Das BG/BRG Judenburg ist im Oktober 2020 Österreichs größtem Kooperationsprojekt zwischen dem Bildungs- und Umweltbereich, dem ÖKOLOG, beigetreten.
Nachdem die Schule bereits mehrmals ihr Knowhow auf dem Umweltsektor demonstrieren konnte, wurde dies nun mit dem Beitritt zum ÖKOLOG-Netzwerk untermauert. Ziel dieses Umweltprogramms, welches vom Bildungsministerium unterstützt wird, ist es Schulen zu ermutigen bzw. zu motivieren, im Bereich Umweltbildung aktiv zu sein. Themen diesbezüglich sind: Abfallvermeidung, Energieeinsparungen, gesunde Ernährung, Außenraumgestaltung etc.
Schülerinnen und Schüler sollen bereits ab dem Eintritt in das zukünftige Umweltkompetenzzentrum von Judenburg Schritt für Schritt an einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt herangeführt werden. Dies gilt als „erster Schritt“ der Ökologisierung unserer Schule. Der zweite Schritt, also die Auszeichnung der Schule mit dem österreichischen Umweltzeichen, ist bereits in Vorbereitung. Die Multimediale Werkstatt des BG/BRG Judenburg gestaltet dazu ein Umweltzeichentagebuch.
Prof. Mag. Andreas Brugger, Umweltkoordinator