Nordisches Paradies – eine Reise durch Europas kalte Wunder
Wer Lust hat Orte neuen Kulturen, atemberaubende Landschaften und vielfältige Städte zu entdecken sollte eine Reise nach Norwegen, Finnland oder Schweden in Betracht ziehen. Jedes dieser drei Länder hat seinen eigenen Charme und Faszinationen. Der Norden Europas ist eine perfekte Kombination aus Natur, Geschichte und modernem Lebensstil, doch bei all diesen Möglichkeiten kann man schnell den Überblick verlieren.
Norwegens wilde Schönheit – Entdeckungsreise
Fjorde, Meere, Berge, wunderschöne Natur und bedeutende Städte. Als Einstieg in unsere Reise durch den Norden von Europa beginnen wir mit dem Land, dessen Markenzeichen die beeindruckende Natur und ihre Phänomene ist. Norwegen bietet nicht nur atemberaubende Landschaften, sondern besitzt auch ein weites Angebot an kulturellen Erlebnissen.
Angefangen bei den Fjorden, tiefe, von Gletschern geformte Meeresarme, die sich ins Landesinnere erstrecken und wunderschönem Blickfange ergeben. Eine Bootstour oder eine Wanderung entlang der steilen Felswände, bietet nicht nur ein wahnsinnig frisches Lebensgefühl, sondern auch großartige Aussichten. Abenteuerlustige finden ein weites Angebot an Kajaktouren, die durch die Schönheit der Fjorde führen. Norwegen ist allgemein ein Paradies für Outdoor-Fans. Vor allem die unzähligen markierten Wanderwege laden die BesucherInnen ein sich aktiv zu bewegen.
Die Hauptstadt von Norwegen kombiniert modernes Design mit traditioneller Architektur. Ein Trip nach Oslo, sollte auf jeden Fall mit einem Besuch zum Opernhaus, zum Munch-Museum oder auch dem Hafen verbunden werden. Durch die ausgesprochen beeindruckende Verkehrsverbindung in Oslo, kann man sich wunderbar fortbewegen und alle Ausflugsziele ohne Stress abarbeiten.
Ca. von Mai bis Juli kann man in Norwegen das Naturphänomen der ,,Mitternachtssonne“ erleben. Dabei kann man beobachten, dass die Sonne fast nie untergeht und es in manchen Gebieten für 24 Stunden hell ist. Besonders in den Sommermonaten ist das Wetter in Norwegen sehr gut aushaltbar und durchaus warm. Dafür sind die Wintermonate um so kälter und vor allem dunkel. Denn für den Ausklang, dass im Sommer fast immer die Sonne scheint, bleibt es im Winter durchaus lange dunkel. Ein weiteres Naturphänomen, welches man nicht nur in Norwegen beobachten kann, sind die berühmten ,,Polarlichter“. Ein Naturspektakel aus verschiedenen Lichtspielen, die über den Himmel ragen, kann man vor allem im hohen Norden vom Norwegen erblicken.
Finnland – Wassersport und Erholung in der Natur
Das Land Finnland ist vor allem für eines bekannt: seine tausend Seen. Jedes Jahr zieht Finnland unzählige Urlauber an, welche das ruhige Wasser und die weiten Wälder des glücklichsten Landes der Welt hautnah erleben wollen.
Im südlichen und mittleren Teil des Landes befindet sich die finnische Seenplatte. Die größte Seelandschaft Europas eignet sich im Sommer hervorragend zum Kanu fahren, angeln oder segeln. Rund um die Seen gibt es zahlreiche Ferienhäuser, oft mit eigener Sauna und direktem Zugang zum Wasser – perfekt für einen erholsamen Urlaub inmitten der Natur.
Ein besonders beliebter Bestandteil der finnischen Kultur sind Saunen. Ein Finnland-Urlaub ohne ein traditionelles Saunaerlebnis wäre nicht komplett. Saunen gehören zum Alltag, weswegen man sie überall finden kann: in Hotels, Ferienhäusern und sogar in manchen Ein-Zimmer-Wohnungen. Wer es auf die traditionelle finnische Art machen will, kann nach dem Saunieren ins eiskalte Wasser eines Sees springen.
Die nördlichste Region Finnlands ist Lappland. Dieser Ort ist besonders im Winter ein Touristenmagnet, denn mit seinen verschneiten Landschaften bietet er die perfekte Kulisse für einen Winterurlaub. Besonders beliebt sind Rentier- und Husky Schlittenfahrten sowie auch das Santa Claus Village, welches vor allem für die kleinen Besucher eine magische Erfahrung ist. Zudem ist Lappland ein Paradies für alle die gerne Wintersport betreiben,
Die nördlichste Region Finnlands ist Lappland. Dieser Ort ist besonders im Winter ein Touristenmagnet, denn mit seinen verschneiten Landschaften bietet er die perfekte Kulisse für einen Winterurlaub. Besonders beliebt sind Rentier- und Husky Schlittenfahrten sowie auch das Santa Claus Village, welches vor allem für die kleinen Besucher eine magische Erfahrung ist. Zudem ist Lappland ein Paradies für alle die gerne Schneeschuhwandern, Ski- oder Snowboardfahren. Ein weitere Besonderheit Finnlands sind die dunklen Winternächte, in denen man die Möglichkeit hat, Polarlichter zu sehen.
Wer jedoch einen Städtetrip bevorzugt ist in der finnischen Hauptstadt Helsinki bestens aufgehoben. Helsinki bietet moderne Architektur und reiche Kultur. Die Stadt begeistert mit Sehenswürdigkeiten wie der berühmten Felsenkirche und dem imposanten Dom von Helsinki. Ein Highlight für Naturliebhaber ist das nahliegende Meer und die umliegenden Schäreninseln.
Schweden – Schären, Metropolen und atemberaubende Wildnis
Zwischen Norwegen und Finnland befindet sich das wunderschöne Land Schweden. Es ist bekannt für ihre malerischen Schäreninseln, die vielfältigen Städte und die magischen Nationalparks.
Schweden ist vor allem bekannt für seine malerischen Schäreninsel. Eine sogenannte ,,Schäreninsel“ ist eine kleine felsige Insel die häufig in der Nähe von Küsten zu finden ist. Die Schären bieten sich hervorragend für Tagesausflüge für die ganze Familie an und diese sind mit Fähren kinderleicht erreichbar.
Die Hauptstadt ,,Stockholm“ liegt am Rande des Landes und wurde auf 14 Inseln erbaut. Stockholm vereint historische und moderne Elemente. Die Altstadt Stan lädt mit ihren engen wunderschönen Gassen und dem Königspalast zum Staunen ein. Die Hauptstadt bietet nicht nur tolle Stadtarchitektur, sondern Stockholm ist durchaus eine Stadt der Museen. Das Vasa-Museum, welches ein beeindruckendes Wikingerschiff zeigt und das ABBA-Museum sind beliebte Sehenswürdigkeiten. Im Sommer wird empfohlen die Stadt vom Wasser aus zu erkunden, denn es gibt zahlreiche Bootsfahrten durch die Küsten.
Für Naturliebhaber bietet Schweden eine große Auswahl an Nationalparks, die zum Wandern und Erkunden einladen. Zum Beispiel der Sarek-Nationalpark in Nordschweden ist einer der letzten echten Wildnis Gebiete Europas und besonders bei erfahrenen Wanderern beliebt.
Mittsommer ist bei weitem das Highlight im Sommer. Eiheimische und Touristen feiern gemeinsam den längsten Tag des Jahres. Überall im Land kann man Maibäume sehen, Blumenkränze werden aufgestellt und traditionelle Tänze werden aufgeführt. Dieses Fest bietet einen einzigartigen Einblick in die schwedische Kultur und ist eine wunderbare Gelegenheit, um das Land auf eine andere Art kennenzulernen.
Der Norden bietet eine atemberaubende Natur, erfreuende Ausflugsziele und interessante Städte. Eine Reise dorthin bringt viele neue Eindrücke und ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Abenteuer im Murtal – Fünf magische Ausflugsziele in der Obersteiermark
Das Murtal in der Steiermark ist ein wahres Paradies für Familien, die auf der Suche nach Abenteuern und Entdeckungen inmitten der Natur sind. In diesem Bericht stellen wir fünf der besten Erlebnisziele vor, die speziell für Familien mit Kindern geeignet sind. Von actionreichen Ausflügen und spannenden Naturerlebnissen bis hin zu kulturellen Entdeckungen und kindgerechten Freizeitparks – hier kommen kleine Entdecker ganz groß raus. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch das Murtal, bei der Spaß, Spannung und unvergessliche Erlebnisse garantiert sind!
Schaubergwerk Oberzeiring
Für alle Kinder ab 4 Jahren, ist das Schaubergwerk Oberzeiring ein wahres Erlebnis. Über den Bergbau in Oberzeiring, gibt es viele interessante Geschichten, die sich um die man in den Schaustollen erkunden kann.
Nach einem Besuch in den Schaukammern kann man sich durch eine Tour, die von professionellen Begleitern gestaltet wurde selbst ein Bild von dem eindrucksvollen Bergwerk machen. Außerhalb des Berges kann man auch den Themenweg, der quer durch Oberzeiring führt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Shop in dem man Schmuck aus Mineralien gibt, die einst in Oberzeiring abgebaut wurden.
Märchenwald Murtal
Wie wäre es mit einem Ausflug in den Märchenwald Murtal? Auf einer Fläche von 7.000 Quadratmetern treffen Kinder auf 130 verschiedene bekannte Figuren wie Schneewittchen und Rotkäppchen und können an verschiedenen Stationen spielen und entdecken. Der Wald bietet viele Möglichkeiten, sich auszutoben und die Märchenwelt hautnah zu erleben. Ein Streichelzoo sorgt für zusätzliche Abwechslung und spannende Momente. Der Märchenwald ist ein schöner Ort, um mit der ganzen Familie einen entspannten Tag in der Natur zu verbringen und gleichzeitig in die Welt der Märchen einzutauchen.
Sternenturm Judenburg
Der Sternenturm Judenburg ist ein einzigartiges Erlebnis für Familien und ein absolutes Highlight im Murtal. Ein Besuch im höchstgelegensten Planetarium der Welt bietet faszinierende Einblicke in die Weiten des Universums. In der Kuppel mit einem Durchmesser von achteinhalb Metern werden spannende Shows gezeigt, die den Kindern die Geheimnisse des Weltalls auf unterhaltsame Weise näherbringen. Ein Ausflug in den 76 Meter hohen Sternenturm ist eine tolle Gelegenheit, die Wunder des Nachthimmels zu entdecken und das Interesse an Astronomie zu wecken – ein echtes Abenteuer für kleine und große Sternengucker!
Wieserhof St. Peter
Der Wieserhof liegt im wunderschönen St.Peter ob Judenburg und bietet Alpakawanderungen für die ganze Familie an. Aufgrund seines familienfreundlichen Ambientes ist der Hof ein besonders beliebtes Ausflugsziel in der Region. Bei der etwa 1,5 Stunden langen Wanderung können die Kinder die Natur hautnah erleben und den ruhigen Alpakas näherkommen, während sie viele spannende Fakten über die Tiere und ihre hochwertigen Produkte lernen können. Die Kombination aus Bewegung in der Natur und der Gesellschaft der Alpakas schafft ein entspannendes Erlebnis, sodass auch die Erwachsenen den Stress und die Hektik des Alltags vergessen. Alpakawanderungen sind ein wunderbares Erlebnis, das Naturverbundenheit, Tierliebe und Erholung miteinander verbindet.
Kartfahren am Red Bull Ring
Einmal selbst das Adrenalin vor einem Rennen durch seine Adern fließen fühlen? Genau das ist möglich am RedBull Ring, selbst wenn es mit der Profikarriere nicht geklappt hat! Ebener Asphalt, eine anspruchsvolle Strecke sowie top-ausgestattete starke Viertacktkarts bieten ein einmaliges Ambiente welches durch die zur Verfügung stehenden Rennanzüge und Helme abgerundet wird. Egal ob jung oder alt- hier kannst du dich auf die Suche nach der Ideallinie begeben und den Rausch der Geschwindigkeiten spüren. Perfekt geeignet für einen Familienausflug oder für ein spannendes Rennen zwischen Freunden. Das Gefühl als schnellster die Strecke verlassen zu haben, kannst auch du dir holen – am RedBull Ring Spielberg!
Interview:
Abenteuer Austausch: Unsere Erlebnisse in Frankreich und Spanien
In diesem Interview berichten Alexandra Eiwegger und Sophia Ems von ihren Erlebnissen während eines Auslandsmonats in Frankreich und Spanien. Sie sprechen über die Vorbereitung, den Alltag vor Ort, kulturelle Unterschiede sowie Herausforderungen und persönliche Eindrücke.
Das Interview gibt wertvolle Einblicke in die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ein Auslandsaufenthalt mit sich bringen kann.
Podcast
Flugmodus an, Sorgen aus: Die Wahrheit über Abstürze
In diesem Podcast klären Sie Victoria Fritz und Amelie Oberrisser über Flugzeugabstürze und Flugangst auf.
Der Podcast bringt spannende Geschichten und aufregende Hörerlebnisse mit sich.